Altes Rathaus

Das Alte Rathaus steht ein Stückchen vom Neuen Rathaus entfernt. Durch seine Torbögen gelangt mal in das Tal und z.b. zum Hofbräuhaus und linker Seite zum Viktualienmarkt. Das Bauwerk wurde 1310 errichtet. Mehre Brände beschädigten das Gebäude schwer und es wurde nie wieder vollständig aufgebaut. Noch heute gibt es im Obergeschoss einen wunderschönen Festsaal, der leider der Öffentlichkeit nicht zugängig ist.

Man entschloss sich zu einem Rathausneubau.Zwischen 1470 und 1480 wurde das Neue Rathaus errichtet. Das alte Rathaus beheimatet heute ein kleines Spielzeugmuseum.




Zur Fußgänger Route wechseln



Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Großmarkthalle München

Die Großmarkthalle München ist ein seit 1912 bestehender Großhandelsmarkt für Lebensmittel und Blumen nahe der Isar. In der Großmarkthalle wird nur Großhandel betrieben, ein Verkauf an Privatkunden ist nicht vorgesehen. Preisauszeichnungen sind nicht üblich, sondern Verhandlungssache. Die Gegend um Großmarkthalle und Schlachthof wird im Volksmund als der „Bauch von München" bezeichnet. Im Kontorhaus II befindet sich einer der letzten vier funktionierenden und befahrbaren Paternoster in München. Die Großmarkthalle wird gerne als Kulisse für diverse Dreharbeiten genutzt.  Außerdem  bietet die Großmarkthalle Interessierten Führungen an.

Wienerwald

Die Erfolgsstory begann mit Friedrich Jahn, dem  Gastronomen und Hendlkönig, der 1955 sein erstes Restaurant in München eröffnet.
Mit dem Slogan: „heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald“ betrieb Jahn erfolgreich über Jahre bis zu 1600 Lokale weltweit !
Mit der raschen Expansion kam es leider 1982 zur Verschuldung und die Wienerwald-Holding AG, musste Insolvenz anmelden.
Seit 2007 befindet sich der Markenname Wienerwald wieder in Familienbesitz. Durch vorsichtige Expansion entstehen seither in Deutschland wieder einige Restaurant der berühmten Hendl-Kette.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
    bmw open            Suchen    weihnachten