Bamberger Haus

Das Bamberger Haus steht im Luitpoldpark und ist das Einzige Haus in München, das im fränkischen Barockstil gebaut wurde. Es ist ein Gartenrestaurant am westlichen Eingang des Luitpoldparks und wurde 1713 errichtet. Die Barocksandsteinteile des Gebäudes stammen von einem Bürgerpalais in Bamberg. Martin Sauermann, der Besitzer des Palais, war allerdings so hoch verschuldet, dass er selbst Fassadenteile des Bamberger Palais zu Geld machte. Der Kommerzienrat Rank in München verschenkte diese dann an die Stadt München. Daraufhin wurde daraus ein Café errichtet. Nachdem es allerdings im Krieg schwer zerstört war, wurde es 1983 wieder errichtet. Heute ist es genau das Gebäude, welches den Luitpoldpark so bekannt gemacht hat.




Zur Fußgänger Route wechseln



Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Suckfüll

Suckfüll dieser ,seit 1932 bestehende Haushaltsladen in der Türkenstraße, der nicht nur nach der Familie Suckfüll benannt ist, sondern auch von einem Sückfüll geführt wird, hat schon fast Kultstatus erreicht. Legendär ist der Ausspruch seines jetzigen Besitzers: "Wir führen alles, was Sie brauchen", "Was wir nicht führen, brauchen Sie auch nicht." Das ist doch sehr beruhigend, dass sich die notwendigsten Dinge, wie Bügeleisen, Backformen, jede erdenkliche Schraubengröße und noch vieles mehr, für den Haushalt in diesem verhältnismäßig kleinen Ladengeschäft finden lassen.

Hotel München Glossar: Bayerischer Verdienstorden

Auch der Freistaat Bayern vergibt Orden. Zu der zweifellos höchsten Auszeichnung, die die bayerische Regierung vergeben kann, gehört der Bayerische Verdienstorden. Er wird als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Die Verleihung übernimmt der jeweilige Ministerpräsident persönlich. Es gibt ihn seit 1957 und Kandidaten dafür werden vom Ministerpräsidenten uns seinen Staatsministern vorgeschlagen.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS