Hotel München Glossar: Bogenhausen

Denkt man an Bogenhausen, dann kommen einem sofort die Prinzregentenstraße, noblen Villen und Feinkost Käfer in den Sinn. Der Stadtteil, in dem die Reichen und Schönen wohnen. Aus diesem Stadtteil nicht wegzudenken sind der Friedensengel in der Prinzregentenstraße und das Prinzregententheater am Prinzregentenplatz. Als Vorbild für den Friedensengel  wurde die griechische Siegesgöttin Nike genommen. Das Denkmal soll an 25 Friedensjahre seit dem Versailler Vertrag von 1870/71 erinnern, und ein Dank an das bayerische Heer sein. Das Prinzregententheater gilt als Geburtsstätte der Münchner Opernfestspiele. Neben vielen Sehenswürdigkeiten ist Alt-Bogenhausen auch auf Grund seiner zahlreichen Jugendstil-Villen immer einen Spaziergang wert. Nicht zu vergessen der Bogenhausener Friedhof, auf dem viele Persönlichkeiten ihre letzte Ruhe fanden.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Krenkl Xaver

Franz Xaver Krenkl war ein Lohnkutscher, der viele Pferderennen auf dem Oktoberfest gewann. Berühmt wurde er aber durch eine Begegnung mit Ludwig I..
Es war damals ein unbeschriebenes Gesetz, dass die Kutsche des Herrschers nicht überholt werden durfte. Aber daran hielt sich Krenkl nicht. Als er im Englischen Garten mit seinem Sechsergespann auf den König traf zog er an diesem vorbei und rief dem kritisch dreinblickenden König zu: "Wer ko, der ko!" Da musste sogar der König lachen. An Krenkl erinnert die kleine Büste im Neuhauser Tor und die Krenklstraße in München.

Regensburg

Von München aus ist Regensburg leicht per Auto oder Bahn zu erreichen. Ein Tagesausflug lohnt sich alle mal.
Regensburg am nördlichsten Punkt der Donau und an den Mündungen der linken Nebenflüsse Naab und Regen liegend, ist eine kreisreie Stadt in Ostbayern und eine der  ältesten Städte  in Deutschland. Außerdem ist sie  Hauptstadt des Bezirks Oberpfalz und Sitz der Regierung der Oberpfalz sowie Sitz des Landrats des Landkreises Regensburg. Seit dem 13. Juli 2006 gehört die Regensburger Altstadt mit Stadtamhof zum UNESCO - Welterbe. Im Laufe der Jahrhunderte ist Regensburg mit einer Vielzahl von Namen bedacht worden. Das weist auf die reichhaltige Geschichte hin. Älteste Namen der Siedlung sind die keltischen Bezeichnungen „Radasbona“, „Ratasbona“ oder „Ratisbona“.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
        thomas mann    thomas-mann haus