Hotel München Glossar: Frohschammerstraße in München

Frohschammerstraße in Milbertshofen wurde nach Jakob Frohschammer (1821-1893), katholischer Theologe, Priester und Philosoph, Privatdozent an der Münchener Universität und Professor an der philosophischen Fakultät, benannt. Da seine eigen verfassten Schriften in Rom Anstoß erregten und Frohschammer den geforderten Widerruf verweigerte, wurde er 1863 suspendiert, setzte aber den Kampf gegen die kirchliche Autorität und das Unfehlbarkeitsdogma in einer Reihe von Broschüren fort.



Zur Fußgänger Route wechseln



Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: O´zapft is

Nach dem Einzug der Wiesn-Wirte auf Kutschen von der Innenstadt zur Festwiese sticht um Punkt 12:00 Uhr der Oberbürgermeister im Schottenhamel-Festzelt das erste Bierfass an. Mit dem Anstich und dem Ruf „O’zapft is!“ („Es ist angezapft!“) gilt das Oktoberfest als eröffnet. Anschließend werden auf der Treppe der Bavaria zwölf Böllerschüsse abgegeben. Dies ist das Zeichen für die anderen Wirte mit dem Ausschank beginnen zu dürfen.Traditionell erhält der bayrische Ministerpräsident die erste Maß. Danach werden auch in den anderen Festzelten die ersten Fässer angezapft und Bier an die Wiesnbesucher ausgeschenkt. Jedes Jahr wartet man mit Spannung darauf, wie viele Schläge der Bürgermeister tätigt, bis das erste Bier fließt, und es werden sogar Wetten abgeschlossen.

Hotel München Glossar, Erika-Mann Straße

Die Erika-Mann.Straße (im Stadtteil Maxvorstadt) wurde auf Beschluss des Stadtrates im November 2004 eine Straße nach Erika Mann, Tochter des berühmten Thomas Mann und Ehefrau von Gründgens, benannt. Sie ist am 9.11.1905 in München zur Welt gekommen, war Schauspielerin und Schriftstellerin. Nachdem sie ihr Studium beendet hatte und auch schon viele Engagement an verschiedenen Bühnen hatte, gründetet sie das Kabarett, „die Pfeffermühle“, die sich gegen den Nationalsozialismus richtete. Später wanderte sie nach Amerika aus und verwaltete nach dem Tod ihres Vaters dessen Nachlass.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS