Hotel München Glossar: Gasteiger Matthias

Gasteiger Matthias (1871-1934) gehörte zu den bekanntesten Münchner Bildhauern zur Zeit des Jugendstils. Berühmt geworden ist er mit seiner Statue des Brunnenbuberl beim Karlstor in der Fußgängerzone. Er bewohnte mit seiner Frau am Ammersee ein idyllisches Anwesen, das ganz im Jugendstil gehalten und von einem wunderbaren Landschaftsgarten umgeben ist. Heute wird das Künstlerhaus Gasteiger in Utting als Museum genutzt. Für Jugendstilliebhaber ein wahrer Genuss.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel Münachen Glossar: Nektar

Im Nektar kommt man auf seine Kosten. Dieser Gastronomiebetrieb ist Bar, Restaurant und Erlebnislokal zugleich. Das Personal, die Räumlichkeiten, das Essen,...einfach alles ist Show. Auch durch den gekonnten Einsatz von Lichteffekten taucht, in den nicht sehr großen Kellerräumen, nie ein beklemmendes Gefühl auf. Das mehrgängige Menü kostet ab 49,- € und etwas Zeit sollte man auch mitbringen. Sollte man keinen Hunger, kann man es sich auch in der Bar bei einem Cocktail gemütlich machen. Der Clou des ganzen: Man isst und trinkt im liegen, was nach sich zieht, dass man auch keine normalen Teller bekommt. (http://www.nektar.de/home.html)
 

Hans Osel

Deutscher Bildhauer. Nach der Ermordung seins Vaters, dem Reichstagsabgeordneten Heinrich Osel, änderte sich schlagartig der Berufswunsch Osels. Zuerst besuchte er die Fachschule für Holzbildbauer, dann absolvierte ein Studium für angewandte Kunst und anschließend, um seine Ausbildung abzuschließen folgte noch ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Münchens. Kein Wunder, dass Osel viele Akademiewettbewerbe gewann und mit internationalen Stipendien ausgezeichnet wurde. Seine bekanntesten Werke sind die Brunnen-Skulpturen von Liesl Karlstadt und dem Roider Jackl auf dem Viktualienmarkt. Im Stadtteil Pasing, wo er aufgewachsen ist, stammen der Hochzeitsbrunnen und der Fischbrunnen von ihm.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
        weihnachten            Suchen