Hotel München Glossar: Heiliger Benno

Heiliger Benno oder besser bekannt als der heilige und geheimnisvolle Schutzpatron Münchens. Über ihn weiß man sehr wenig. Er soll von 1010 bis ungefähr 1106 gelebt haben und Bischof von Meißen gewesen sein. Nachdem er 1539 heilig gesprochen wurde und einige Jahre später sein Grab von Unbekannten geschändet wurde, holten die katholischen Wittelsbacher seine Überreste nach München und ernannten ihn zum Schutzpatron der Stadt. Seine Gebeine ruhen bis heute in der Frauenkirche und eine Skulptur von ihm ist in der Kirche am Ferdinand-Miller-Platz zu bewundern.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Chirurgenkongress

Die Initiative zur Gründung der Gesellschaft für Chirurgie ging im März 1872 von den Chirurgen Bernhard von Langenbeck, Gustav Simon und Richard von Volkmann aus. Schon bei den Gründungsabsichten stand für die Drei fest, einmal jährlich einen Kongress von drei bis vier Tagen veranstalten zu wollen. Seitdem findet jährlich, außer in den Jahren 1944-1948, abwechselnd der Chirurgenkongress 1x in Berlin und 1x in München statt.

Alle drei Jahre wird der Karl-Heinrich-Bauer-Preis auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie verliehen.

Der Kongress 2011 in München wird der 128. in der Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie sein. Sein Motto: Heilen zwischen Ratio und Humanität.

2015 steht unter dem Motto: Chirurgische Heilkunst im Wertewandel.
Der Chirurgenkongress findet im ICM (Internationales Congress Center München) auf dem Messegelände statt.

Zentral am Hauptbahnhof gelegen, erreichen Sie das Kongresszentrum vom Hotel Monaco aus bequem in ca. 20 Minuten.


Buchen Sie Ihr Hotelzimmer für den Kongress hier!

Hotel München Glossar: Maria-Einsiedel

Das im Winter 2007/2008 komplett in ein Naturbad umgewandelte Freibad gibt einem das Gefühl in einem See zu schwimmen. Ein 400 m langer Isarkanal fließt durch das gesamte Gelände. Die Reinigung des 1750m²  großen Schwimmer- und Nichtschwimmerbeckens übernehmen seit der Renovierung Mikroorganismen und es wird komplett auf Chlor und chemische Zusätze verzichtet. Außerdem gibt es für Damen und Familien einen eigenständigen FKK-Bereich, einer der ältesten seiner Art.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
    English    English        weihnachten