Hotel München Glossar: Herzogspitalkirche

Die Herzogspitalkirche liegt südlich der Fußgängerzone und wurde 1555 von Herzog Albrecht V errichtet. Die heutige barocke Kirche ist deren Nachfolger und wurde 1727 nach Plänen des Architekten Guentzrhainer erbaut. Im 19.Jahrhundert entwickelte sie sich sogar zu einem wichtigen Wallfahrtsort für Kranke. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie leider stark beschädigt. Der Neubau wurde in den 50 Jahren nach den Plänen von Freiherr von Branca errichtet. Die Besonderheit der Kirche ist das Baumaterial für den Innenraum, der vollständig in Backstein gehalten ist.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Otto-Perutz Straße

Die Otto-Perutz-Straße ist im Stadtbezirk Trudering/Riem gelegen und wurde im Jahre 2008 nach dem Chemiker und Fabrikanten Otto Perutz benannt. Dieser gründete 1880 in München eine Fabrik zur Herstellung von Trockenplatten für fotografische Zwecke. Er entwickelte die von Johann Obernetter und Herman Vogel entwickelte Eosinsilberplatte weiter. Damit gelang es ihm ein Verfahren zur industriellen Produktion von Farbfilmen zu entwickeln. Perutz gilt als ein Pionier auf dem Gebiet der Entwicklung der Farbfotografie.

Hotel München Glossar: Schloß Linderhof

Schloss Linderhof ist ein Königsschloss („Königliche Villa“) bei Oberammergau. Es wurde von 1874 bis 1878 unter König Ludwig II. anstelle des so genannten Königshäuschens seines Vaters Max erbaut.  Es ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs und das einzige, das vollendet wurde. Linderhof gilt zudem als das Lieblingsschloss des Königs, in dem er sich mit großem Abstand am häufigsten aufhielt. Das Schloss verfügt wie Herrenchiemsee über ein Tischleindeckdich, das heißt, dass der Tisch des Speisesaals durch eine Mechanik nach unten in die Küche gelassen werden konnte. Dort wurde er gedeckt und in Handarbeit wurde er wieder nach oben gekurbelt. Dies muss sehr anstrengend gewesen sein, da Ludwig gerne bis zu neun Gänge verspeiste.Im Schlosspark liegen neben dem Schloss auch noch die Venusgrotte sowie der maurische Kiosk, das marokkanische Haus und das so genannte Königshäuschen.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS