Hotel München Glossar: Promenadeplatz

Der Promenadeplatz in München liegt in Ost-Westrichtung zwischen Maffeistraße und Pacellistraße.
Vermutlich stammt die Platzanlage aus dem 14. Jahrhundert und war bis 1778 ein Salzhandelplatz.
Um 1800 wurde er in eine Grünanlage umgestaltet, den heutigen Namen erhielt er zu Beginn des 19 Jahrhunderts.
Fünf Denkmäler sind auf dem Platz aufgestellt, unter anderem das Denkmal von Kurfürst Max Emanuel.
Das Nobel Hotel Bayerischer Hof, ein Prachtbau der Dresdner Bank und das ehemalige Palais Montgelas sind dort angesiedelt




Zur Fußgänger Route wechseln



Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Klinikum Großhadern

Das Klinikum Großhadern ist Teil der Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität. 1999 fusionierten das Klinikum Innenstadt und das Klinikum Großhadern zum Klinikum der Universität München. Mit diesen beiden Standorten zählt es zu einer der größten Kliniken Deutschlands. Seit der Fusion lautet daher der Name Klinikum der Universität München – Campus Großhadern. Die Transplantationsabteilung des Klinikums ist eine der führenden in Deutschland. Am Klinikum ist der Intensivtransporthubschrauber „Christoph München“ stationiert. Das Bettenhaus ist wegen seiner Form und der Aluminiumfassade schon von weiten sichtbar und trägt bei Studenten den Spitznamen „der Toaster“.

Andere Kliniken in München:

- Klinikum rechts der Isar
- Klinikum Universität München

Hotel München Glossar: Bürgersaalkirche

Bürgersaal seit der Weihe des Hochaltars 1778 auch gerne "Bürgersaalkirche" genannt, ist der Bet- und Versammlungssaal der Marianischen Männerkongregation. Er wurde Anfange des 18.Jahhunderts nach Plänen von Giovanni Viscardi erbaut. Seit 1778 wird der Saal als Kirche genutzt. Er befindet sich im sogenannten Kreuzviertel in der Altstadt, in der Nähe des Karlstors. Bedeutende noch erhaltene Kunstwerke sind das Verkündigungsrelief, letzter Teil des Hochaltares, von  Andreas Faistenberger oder die Schutzengelgruppe von Ignaz Günter.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS