Hotel München Glossar: Rumfordstraße

Rumfordstraße wurde vor 1837 nach Sir Benjamin Thompson, Reichsgraf von Rumford, der den Anstoß zur Anlage des Englischen Garten gab, benannt. Er war Offizier, Politiker und Erfinder und hatte bedeutenden Anteil an der Weiterentwicklung der Wärmelehre. Er erfand den energiesparenden Rumford Herd und die nahrhafte Rumfordsuppe, ein billiges, aber nahrhaftes Eintopfgericht, das europaweite Verbreitung in der Armenfürsorge fand. Hauptbestandteil der Rumfordsuppe waren Kartoffeln, die lange von den Bayern misstrauisch abgelehnt wurde. Nach ihm ist eine Straße im Münchener Glockenbachviertel und das Rumfordhaus im Englischen Garten benannt. Dort steht auch eine Statue von ihm.




Zur Fußgänger Route wechseln



Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Donisl

Das „Donisl“ am Marienplatz ist schon fast eine Institution in München und ein wunderbares Beispiel für Individualgastronomie. Im Jahre 1715 wurde die kleine Weinschänke, die 1315 aus einem Kornmesserhaus entstand, nach Erteilung des Rechts zum Bierausschank für den Wirt Max List, die "Reale Bierwirtschaft Zur alten Hauptwache". Den noch heute gebräuchlichen Namen "Zum DONISL" prägte der Volksmund nach dem Bierwirt Dionysius Haertl, der von 1760 bis 1775 seine Gäste so gut bewirtete, dass sein Vorname zum Namen des Gasthauses wurde. Hier kann man ab 9 Uhr früh bayerische Spezialitäten genießen. Kein Gericht kostet über 7,95 €.
Vom Hotel Monaco aus sind Sie in ca. 15 Gehminuten beim Donisl.


Hotel München Bild vom Donisl

Hotel München Glossar: Bogenhausener Friedhof

In Paris pilgert man zum berühmten "Père Lachaise" um sich  die prachtvollen Gräber bekannter Persönlichkeiten aus Film, Musik oder Politik, anzusehen. In München geht man zum Bogenhausener Friedhof, der im gleichnamigen Nobelviertel Bogenhausen zu finden ist. Alles was Rang und Namen hat oder hatte, versucht dort seine letzte Ruhestätte zu finden. Unter anderem sind dort: Oskar Maria Graf, Rainer Werner Fassbinder, Erich Kästner aber auch so bayerische Berühmtheiten wie Walter Sedlmayr, Gustl Bayerhammer und viele mehr begraben.
www.theodor-frey.de/friedhof
Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS