Hotel München Glossar: Schloß Linderhof

Schloss Linderhof ist ein Königsschloss („Königliche Villa“) bei Oberammergau. Es wurde von 1874 bis 1878 unter König Ludwig II. anstelle des so genannten Königshäuschens seines Vaters Max erbaut.  Es ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs und das einzige, das vollendet wurde. Linderhof gilt zudem als das Lieblingsschloss des Königs, in dem er sich mit großem Abstand am häufigsten aufhielt. Das Schloss verfügt wie Herrenchiemsee über ein Tischleindeckdich, das heißt, dass der Tisch des Speisesaals durch eine Mechanik nach unten in die Küche gelassen werden konnte. Dort wurde er gedeckt und in Handarbeit wurde er wieder nach oben gekurbelt. Dies muss sehr anstrengend gewesen sein, da Ludwig gerne bis zu neun Gänge verspeiste.Im Schlosspark liegen neben dem Schloss auch noch die Venusgrotte sowie der maurische Kiosk, das marokkanische Haus und das so genannte Königshäuschen.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Lustspielhaus

Nein, nicht das, was Sie denken. Kabarettbühne mit bekannten Interpreten in Schwabing nähe Münchner Freiheit.
Das Münchner Lustspielhaus ist ein Theater in Schwabing, das als Schwerpunkt Kabarett und Comedy gelegt hat. Bereits berühmte Künstler wie Dieter Nuhr oder Django Asül trugen zur Unterhaltung des Publikums bei. Außerdem werden auch im Jugendstil-Ambiente Konzerte aufgeführt, die aus dem Bereich der Pop- und Jazzmusik stammen. Selbst Ottfried Fischer hat es sich nicht nehmen lassen sein neues Programm auf der Bühne des Lustspielhauses aufzuführen. Es bietet auch Nachwuchskünstlern regelmäßig die Gelegenheit sich unter Beweis zu stellen. 

Anschrift:  
Münchner Lustspielhaus

Hausanschrift:
Occamstrasse 8
80802 München
Telefon: +49 89 344974
Telefax: +49 89 338928


Öffentliche Verkehrsmittel:
U-Bahn Line 3 und 6
Buslinien:
53/54/123/140/141
N 40/N 41/N 42/N 43
Haltestelle Münchner Freiheit

Kartenvorverkauf und Büro:
Ursulastrasse 9
Montag - Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr,
Dienstag bis 20 Uhr geöffnet.

E-Mail: info@lustspielhaus.de
Internet: www.lustspielhaus.de

Hotel München Glossar: Herrsching am Ammersee

Herrsching liegt ca. 35 Kilometer südwestlich von München im Fünfseenland am Ostufer des Ammersees unterhalb vom Kloster Andechs mit der Klosterkirche Andechs. In Herrsching legen die Ammersee-Raddampfer an dem in den Ammersee hineinragenden Landungssteg an. Die Ammersee-Schiffsflotte umfasst auch die nostalgischen Schaufelrad-Dampfer „Diessen“ von 1908 und den Nachbau „Herrsching“. Am Ammersee entlang verläuft von Herrsching aus die längste See-Uferpromenade Deutschlands, auf der man rund 10 km weit gemütlich flanieren kann, für sportlichere Gäste empfehlen sich die vielen Wander- und Radfahrwege (z.B. nach Wessobrunn) oder zum Starnberger See. Auf dem Ammersee wird gesurft und gesegelt, es gibt zahlreiche Bademöglichkeiten und einen Bootsverleih.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen: