Wedekindplatz in München

Wedekindplatz in Schwabing wurde 1959 nach  Frank Wedekind, deutscher Schriftsteller und Schauspieler  (* 24. Juli 1864; † 9. März 1918 in München) benannt. Er war der  Verfasser von "Frühlingserwachen". Sein Wahlspruch lautete: "Seltsam sind des Glückes Launen, wie kein Hirn sie noch ersann, dass ich meist vor lauter Staunen lachen nicht noch weinen kann". Wedekind trat auch als Schauspieler in seinen eigenen Stücken auf. Er schrieb insbesondere gegen das Bürgertum und dessen Scheinmoral. Wedekind wurde auf dem Waldfriedhof in München beigesetzt. Seine Beerdigung, an der viele Künstler (u.a. Bertholt Brecht), aber auch zahlreiche Damen aus dem Rotlichtmilieu teilnahmen, wurde zu einem Skandal.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Berthold-Hirsch Straße

Auf Beschluss des Stadtrates wurde im Oktober 2009 eine Straße in Pasing/Obermenzing nach Berthold Hirsch benannt. Dieser war ein jüdischer Verlagsbuchhändler und lebte selbst in Obermenzing. Durch seine Spende von über 238 Bänden aus seiner Verlagsbuchhandlung legte er den Grundstein für die dortige Gemeindebibliothek. In der Pogromnacht 1938 wurde er in das KZ Dachau verschleppt, später nach Litauen deportiert und dort dann ermordet.

Walchensee

Der Walchensee befindet sich bei Urfeld in der Nähe von Kochel am See. Er ist der größte Gebirgssee Deutschlands und ist 16,4 qkm groß. Schon der berühmte deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe hat sich von der Einzigartigkeit des Sees in seinen Werken beeinflussen lassen. Er ist ca. 192,3 m tief und ist sehr klar. Man kann ca. 8-10 m im Durchschnitt durchsehen und durch seinen hohen Anteil an Kalziumcarbonat besitzt er eine türkis-grüne Färbung.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
        Suchen    Suchen    Suchen